Inhalt: Jungen sind anders als Mädchen und müssen daher auch anders erzogen werden. Da Mädchen lange Zeit benachteiligt waren, haben die Erziehungsmodelle in den letzten Jahren ihr Augenmerk immer mehr auf die Erziehung von Mädchen gerichtet und haben dabei übersehen, dass Jungen einen anderen Erziehungsansatz brauchen. Die Autorin ist Lehrerin an einer bewegungsorientierten Grundschule und setzt sich mit kritischem Blick mit diesem Thema auseinander. Beispiele aus der Schulpraxis untermalen ihre Theorien, die sehr einleuchtend klingen. Sie plädiert für eine Erziehung, bei der Jungen ihren Bewegungsdrang ausleben dürfen, dieses aber in geregelten Grenzen tun sollen. Es geht um die Möglichkeit, dass Jungen ihre Grenzen austesten, aber eben auch erfahren müssen, ihrem Hang zu Abenteuer und ihrem Forscherdrang nachkommen dürfen. Jungen brauchen Führung mit strikten Regeln und Strukturen. Jungen sollen anders als Mädchen sein dürfen und können so gestärkt zu erwachsenen und verantwortungsvollen Männern heranwachsen. - Klar strukturierter Text mit vielen Praxisbeispielen, gut verständlich und für Eltern und Erzieher gerne empfohlen. Systematik: Familie Erziehung Umfang: 255 S. : Ill. Standort: Familie Erziehung ISBN: 978-3-579-07095-7
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